Der Sachsenwald

Der Sachsenwald gilt als "grüne Lunge" Hamburgs. Er umfaßt 6000 qkm und ist damit das größte zusammenhängende Waldgebiet Schleswig - Holsteins. Das Waldgebiet lädt zu ausgedehnten Spaziergängen oder Radtouren ein.
Mausoleum
Mausoleum Friedrichsruh
In Friedrichsruh befindet sich das  Bismarck - Museum und Mausoleum  und in ummittelbarer Nähe dazu der  Garten der Schmetterlinge. Der Sachsenwald wurde 1871 vom Kaiser Wilhelm I. dem Reichskanzler Bismarck geschenkt. Der Bahnhof Friedrichsruh gehört zu den frühen Bahnhöfen an der bereits 1846 in Betrieb genommenen Eisenbahnstrecke Hamburg-Berlin, die dort am 1845-47 errichteten Bahnhof im Tiergarten endete. Wie dieser ist der Friedrichsruher in spätklassizistischen Formen der Schinkelschule ausgeführt worden. Das Gebäude ist zugleich das älteste, noch weitgehend in ursprünglicher Form erhalten gebliebene Zeugnis der Bahnhofsarchitektur in Schleswig-Holstein. Es wurde im Juli 1995 unter Denkmalschutz gestellt.    Bahnhof Friedrichsruh
Bahnhof Friedrichsruh
zurück: Möhnsen - heute - 1. Teil
Home: Startseite